Willkommen am Moosweiher

Der Moosweiher in Freiburg-Landwasser entstand zwischen 1961 und 1962 als Kiesgrube. Der abgebaute Kies war erforderlich, um den Damm für die nahegelegene Autobahn A5 (Hochlage) aufzuschütten und teure Transportkosten wollte man vermeiden. Schon bald nach Fertigstellung der Autobahn wurde daraus ein begehrter Badesee, wenn auch anfangs noch etwas wild. Er bekam am 19.8.1966 vom Freiburger Gemeinderat den Namen „Moosweiher“.

Der Baggersee ist etwa 11 m tief. Er ist auch heute noch ein beliebtes Badegewässer mit guter Wasserqualität und schöner Grünanlage. Sitzbänke sind rund um den See genügend vorhanden. Der Moosweiher ist für Landwasser (und darüber hinaus) ein gut besuchtes Naherholungsgebiet, aber gleichzeitig auch ein wertvolles Biotop.

Nachfolgend einige Beiträge mit Themen rund um unseren See. Insbesondere hier direkt ein Hinweis auf den Beitrag von Wolfgang Klinger mit vielen Aspekten zum Moosweiher in der Festschrift „50 Jahr Landwasser“ (2016).

Die Europäische Sumpfschildkröte zu Besuch am THI

  Neulich stattete eine kleine Schildkröte den…

Das Landkärtchen am Moosweiher

Voriges Jahr verirrte sich ein hübscher Schmetterling in…

Siebenschläfer am Moosweiher

Diesmal möchte ich Ihnen von unseren kleinen „Kobolden“…

Die Spitzmaus

Für viele sind Mäuse ein Graus. Da werden vermutlich auch keine…

Der Turmfalke

Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist der bei uns am häufigsten…

Die Blindschleiche

Die meisten werden sie schon irgendwo in Feld, Wald oder…

„Hermännchen“ am Moosweiher

Im vorigen Sommer schaute schon einmal ein klitzekleines…

„Kolibris“ am Moosweiher

Mittlerweile hat es sich sicher herumgesprochen, dass die kleinen…

Gottesanbeterinnen am Moosweiher

Durch einen Zufall wurde ich dieses Frühjahr „Mutter“…
Zaunkönig

Der Zaunkönig

Ich wunderte mich seit geraumer Zeit über schmetternde Gesänge…

Die Nutria

Seit vielen Jahren fühlen sich die Nutrias (Myocastor coypus)…

Eingewanderte Wanzen

In der aktuellen Ausgabe der Landwasser-Nachrichten widme ich…