Redaktionsschluss

Beiträge für die Landwasser-Nachrichten senden Sie bitte per E-mail an unsere Redaktionsadresse (siehe unten):
Texte und Fotos bitte als separate Datei und Fotos in größtmöglicher Auflösung. Den Redaktionsschluss entnehmen Sie bitte den aktuellen Landwasser Nachrichten auf Seite 2.
Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Impressum

Herausgeber: Bürgerverein Freiburg-Landwasser e. V., Untere Lachen 13, 79110 Freiburg

Redaktion: Dr. Klaus Pietsch und Stefanie Pietsch

Redaktionsadresse: redaktion@buergerverein-landwasser.de

Druck: Gutenbergdruckerei Benedikt Oberkirch, Ensisheimer Straße 10, 79110 Freiburg, Auflage: 3500

Hinweis: Kürzungen der Artikel und Zuschriften vorbehalten. Die Inhalte der Artikel geben nicht die Meinung der Gesamtredaktion oder des Bürgervereins wieder, sondern erscheinen in Verantwortung des Unterzeichners bzw. des/der im Titel der jeweiligen Rubrik genannten Vereins/Institution.

Für unsere Anzeige-Kunden

Beispiel für Titelblatt einer Ausgabe

Sie möchten als Firma auf Ihre angebotenen Leistungen und/oder Produkte aufmerksam machen? Oder suchen Sie Verstärkung für Ihr Team? Dann ist Ihre Anzeige in den Landwasser Nachrichten gut platziert!

Mit einer Auflage von 3.500 Stück, die alle zwei Monate erscheint und von uns an die Haushalte in Landwasser verteilt wird, erreichen Sie Ihre potentiellen Kund*innen und Ansprechpartner*innen direkt und unkompliziert.

Die Schaltung können Sie einmalig oder in mehreren abwechselnden oder aufeinanderfolgenden Ausgaben buchen. Bei einem Auftrag von mindestens sechs aufeinanderfolgenden Anzeigen erhalten Sie 10 % Rabatt auf den Nettopreis.

Sie suchen eine*n Baby-Sitter*in und das direkt hier aus Landwasser? Oder eine Betreuung für Ihre Eltern und/oder Schwiegereltern? Vielleicht sind Sie auch auf der Suche nach einer zuverlässigen Person für die Tierbetreuung und/oder Pflanzenpflege? Dann schalten Sie eine Anzeige in den Landwasser Nachrichten!

Für Ihre private Anzeige zahlen Sie einen Unkostenbeitrag von 25 Euro . Für Ihre Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Bitte erlauben Sie uns noch einen Hinweis in eigener Sache: Wir finanzieren mit den Werbeanzeigen das Erscheinen unserer informativen und kurzweiligen Landwasser Nachrichten, die auch das Gemeinschaftsgefühl des Stadtviertels stärken sollen. Mit Schaltung Ihrer Anzeige unterstützen Sie unsere Arbeit sehr. Werden Sie Teil unserer Landwasser Nachrichten!

Jana Witzel und Stephanie Boye

Kontaktinformationen: Telefon 0761/15 28 63 19, anzeigen@buergerverein-landwasser.de

Titelseite “Landwasserbote“, Heft Nr. 1, Juni 1968

Etwas zur Geschichte

Im April/Mai 2023 erschien die Ausgabe 500 der Landwasser Nachrichten. Da ist Einiges zusammen gekommen, ein Spiegelbild unseres Stadtteils.

Wer kann sich noch an die erste Ausgabe erinnern? Es war damals der „Landwasserbote“. Heft Nr. 1 erschien am 1. Juni 1968 und hatte acht Seiten.

Schon damals herausgegeben vom Bürgerverein Freiburg-Landwasser e.V. Das Titelblatt dieser ersten Ausgabe ist rechts abgebildet.

Und was fiel sofort auf? Aus dem früheren Landwasserboten wurden inzwischen die Landwasser Nachrichten – ein geschlechtsneutraler Titel, würde man/frau heute sagen.

Und: Im Emblem fehlt noch unser Wappen.

Wussten Sie schon…

dass die Landwasser-Nachrichten nicht nur in Landwasser und einigen anderen Stellen in Freiburg zu finden sind (z.B. in der Hauptstelle der Stadtbibliothek), sondern auch in Frankfurt a.M. und in Leipzig?

1913 wurde in Leipzig eine Bibliothek gegründet, in der deutsches Schriftgut gesammelt wurde (deutschsprachige Werke, Literatur über Deutschland, wissenschaftliche Publikationen, Zeitungen, Zeitschriften usw.). Infolge der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg wurde für den westlichen Teil des Landes eine ebensolche Bibliothek in Frankfurt gegründet. 1990 wurden beide zur „Deutschen Nationalbibliothek“ vereinigt, blieben aber an beiden Standorten erhalten und weiterhin in Betrieb.

Laut „Pflichtexemplar-Gesetz“ müssen jeweils zwei Exemplare einer gedruckten publizierten Medieneinheit der Nationalbibliothek zur Verfügung gestellt werden. Diese werden den Beständen der mittlerweile
41 Millionen Medien hinzugefügt und in den 380 Regal-Kilometern der Bibliothek aufbewahrt. Der jährliche Medienzuwachs beträgt 2,4 Millionen Exemplare – darunter sind also auch unsere Landwasser- Nachrichten. Die Bibliothek widmet sich Sammelaufgaben, es handelt sich um eine reine Archiv-Bibliothek, die als Präsenzbibliothek genutzt werden kann. (Ein Beitrag aus LW-Nachrichten 490, Aug./Sept. 2021).