LW-Nachrichten April/Mai 2024

Aktuelle Ausgabe lesen: Auf der Seite hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe unseres Stadtteil-Magazins blättern. Um den ganzen Monitor auszunutzen beachten Sie bitte das entsprechende Symbol für “Full screen” in der Zeile unterhalb des Readers.

Zum Lesen kompletter Artikel eignet aber eher unser PDF Archiv mit Download-Funktion und Anzeige der Seiten im Browser (dort sind auch frühere Ausgaben zu finden).

Als Ergänzung das aktuelle Vorwort von Folkmar Biniarz (Vorsitzender):

wenn diese Ausgabe der Landwasser Nachrichten erscheint, dann haben wir unseren dritten Frühlingsempfang mit großem Interesse und Beteiligung gefeiert. Jetzt kann nach diesem mauen Winter ein richtiger Frühling beginnen.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an unseren Brief zum sogenannten „Kannenberggelände“ aus der letzten Ausgabe. Die Stadtverwaltung hat uns das Gespräch angeboten. Wir sprechen inzwischen lieber vom „Eingangstor von Landwasser“. Denn da muss mehr drin sein. Nicht nur Wohnungen und Geschäfte.

Der Spatenstich zum zukünftig neuen Stadtteil Dietenbach hat es deutlich gemacht: Vorgänger sind die Stadtteile Weingarten und Landwasser, zuletzt Rieselfeld. Und immer hat man etwas dazu gelernt. Rieselfeld ist barrierefrei gebaut worden und hat ein Bürgerhaus, das „Glashaus“. Mit Räumen für Veranstaltungen, Kunst, Kultur und einer Mediathek.

Wir möchten im neuen Eingangstor von Landwasser zusammen mit dem Haus der Begegnung den Fortschritt in der Schaffung neuer Stadtteile nachholen: Auch Landwasser braucht ein Bürgerhaus. Und für die Zukunft ein Haus der Mobilität – zum Beispiel für Carsharing, Lastenfahrräder, Post- und Paketstation.

Damit wir kommunalpolitisch gehört werden, ist es meiner Meinung nach wichtig, dass wir die Chance der Kommunalwahl am 9. Juni nutzen. Es ist die demokratischste Wahl, die ich kenne: Sie können unseren Gemeinderat so zusammenstellen, wie Sie möchten. Gleichzeitig ist Europawahl. Das passt. Denn Freiburg und Europa müssen zusammen wirken, wenn wieder eine Bahn von Freiburg nach Colmar fahren soll.

Bei der letzten Kommunalwahl war Landwasser Vorletzter – was die Wahlbeteiligung in Freiburg angeht. Diesen „Abstiegsplatz“ möchte ich, möchte der gesamte Vorstand des Bürgervereins, verlassen. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht! Es gibt alle Möglichkeiten. Wer nicht ins Wahllokal gehen möchte, kann Briefwahl machen.

Allzu viele Menschen auf dieser Welt haben kein Wahlrecht. Sie kämpfen und sterben noch dafür. Allzu viele Menschen haben keine Auswahl. Im Gegensatz dazu haben Sie hier in Freiburg eine große Auswahl und können frei und sicher wählen. Was braucht es mehr für eine hoffentlich hohe Wahlbeteiligung?