LW-Nachrichten Juni/Juli 2024

Aktuelle Ausgabe lesen: Auf der Seite hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe unseres Stadtteil-Magazins blättern. Um den ganzen Monitor auszunutzen beachten Sie bitte das entsprechende Symbol für “Full screen” in der Zeile unterhalb des Readers.

Zum Lesen kompletter Artikel eignet aber eher unser PDF Archiv mit Download-Funktion und Anzeige der Seiten im Browser (dort sind auch frühere Ausgaben zu finden).

Als Ergänzung das aktuelle Vorwort von Folkmar Biniarz (Vorsitzender):

ich schreibe diese Zeilen, da beginnt der Wahlkampf so langsam Fahrt aufzunehmen. Wenn Sie unser Mitteilungsblatt in den Händen halten, dann dürfte der Wahltag direkt vor der Tür stehen. Lassen Sie die Wahl rein bzw. gehen Sie hin! Es wäre toll, wenn Landwasser viel stärker als in der Vergangenheit von seinem Wahlrecht Gebrauch macht!

Wir hatten beim Bürgerverein Ende April unsere Versammlung. Dabei wurde diskutiert, ob wir uns dieses Mitteilungsblatt in Zukunft leisten können. Es fehlen Einnahmen von Werbekunden. Die Anzeigen helfen uns, dass wir nicht zu viel Geld drauflegen müssen und die Landwasser Nachrichten kostenfrei an alle Haushalte in Landwasser verteilen können. Wir freuen uns über jede Anzeige von Geschäften, Läden und Dienstleistern.

Die Stadt Freiburg hat mit dem Land Baden-Württemberg ihre Sicherheitspartnerschaft erneuert. Konkret erwarten wir von der mobilen Jugendarbeit eine nachhaltige Prävention. Und von der Polizei erwarten wir, wenn es im Guten nicht geht, dass das Raudytum durch die lärmenden Mopeds und Roller gestoppt wird. Da provozieren bewusst Jugendliche mit röhrenden Motoren und stören die Nachtruhe. Vor allem – aber nicht nur – im Bereich der Albert-Schweizer-Schulen. Das muss unterbunden werden!

Landwasser ist eine Baustelle. Und das inzwischen fast überall. Wenn das neue Stadtteilzentrum fertig ist, müssen die beiden Stichstraßen neu gemacht werden. Und dann kommt der Platz der Begegnung dran. Das wird für unseren Bauernmarkt eine schwierige Zeit. Es wäre schade, wenn er diese Durststrecke nach über 50 Jahren nicht überstehen würde. Wir denken schon an den neu gestalteten Platz der Begegnung und möchten in großer Gemeinschaft zu seiner Eröffnung ein „Festival der Kulturen“ planen. Alle Vereine, Schulen, Institutionen in Landwasser sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Wir wünschen Ihnen interessante Lektüre und einen lauen Frühsommer.