LW-Nachrichten Okt./Nov. 2024

(ca. 9 MB)

wir hoffen, dass Sie aus der Sommerfrische gut in den Herbst gestartet sind. Wir wünschen den neu eingeschulten Kindern einen riesigen Wissensdurst und dabei viel Freude beim gemeinsamen Lernen. In diesem Herbst wird unser neues Zentrum Landwasser fertig. Nach und nach wird es bezogen. Wir heißen die neuen Geschäfte und Dienstleister und auch die neuen Mieter und Mieterinnen in Landwasser herzlich willkommen! Wir wünschen, dass Sie sich bestens einleben und sich bald so richtig zu Hause fühlen in Landwasser. Während in der Wirthstraße kräftig gebaut wird, so soll der Freiburger Gemeinderat im November den nächsten Schritt zur Bebauung des sogenannten „Kannenberg-Geländes“ gehen. Wichtig wäre das Signal, dass dabei auch wir, die Bürgerschaft von Landwasser, mitgenommen werden. Viele Bewohner*innen der Wohnhochhäuser, die zuletzt der Deutschen Invest Immobilien – D.i.i. – gehörten, leiden unter dem erneuten Wechsel ihres Vermieters. Eigentum soll dem Gemeinwohl dienen und nicht horrenden Gewinnabsichten von Kapitalanlegern. Rohrbrüche mit überschwemmten Kellern, die wochenlang nicht repariert werden und vieles mehr – siehe separaten Artikel. Ich meine, wer so mit Wohnungen umgeht, gehört enteignet. Und dann die Roller, die mit lautem Getöse Tag und Nacht besonders laut durch die Straßen rasen – wann erhört endlich die Polizei die Anlieger, damit man in Landwasser nachts wieder ungestört schlafen kann!?

Ich wünsche interessante Lektüre und geruhsame Nächte.