Wappen Freiburg-Landwasser

Das Wappen von Freiburg-Landwasser ist viergeteilt:

• Landwasser LogoIm linken oberen und rechten unteren Feld ist das Georgskreuz der Stadt Freiburg plastisch abgebildet.
  • In den beiden anderen Feldern steht jeweils ein goldener Frosch auf blauem Grund als Hinweis auf die wasserreiche Lage des Stadtteils und seinen Namen.

Im Sommer 1973 hatte der Bürgerverein Landwasser die Ausschreibung eines Wettbewerbes für ein Stadtteil-Wappen, ein Landwasser-Wappen, gestartet. Alle waren aufgerufen, Vorschläge zur Gestaltung des Wappens einzureichen.

Die 35 eingereichten Vorschläge wurden vom Bürgerverein gesichtet und geprüft. Der eingereichte Entwurf von Dieter Brandstätter setzte sich durch, weil er in besonderer Weise den Charakter Landwassers zum Inhalt hatte.

Beitrag aus Festschrift “50 Jahre Freiburg-Landwasser” (2016)