LW-Nachrichten Apr./Mai 2022

(PDF ca. 6MB)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich habe heute Nachmittag, an dem Tag, an dem ich diese Zeilen schreibe, von der Leiterin des UNICEFTeams in der Ukraine Näheres erfahren, welches Leid dieser Krieg gerade über die Kinder in der Ukraine gebracht hat und unverändert bringt.

Es ist schrecklich, dass ein Präsident Putin ungehindert und unbarmherzig einen Überfall auf ein souveränes Nachbarland befehlen kann. Er hat einen Krieg mitten in Europa angezettelt. Er ist ein Kriegsverbrecher. Und in meinen Träumen hatte ich die Hoffnung, dass er von dem guten Russland gestürzt und nach Sibirien in ein Straflager verbannt wird. Aber diese Ereignisse machen deutlich, wie wichtig eine wehrhafte und aktive Demokratie ist mit freier Presse und der Möglichkeit, Meinung frei zu äußern.

Zur Demokratie gehört, dass die Menschen die Möglichkeit haben, das, wo sie leben, mit zu gestalten. Daher ist es uns beim Bürgerverein Landwasser wichtig, dass unser zentraler Platz der Begegnung von uns geplant wird. Ich verstehe ein fachlich gut aufgestelltes Planungsbüro so, dass es sich in die Dienste der Ideen und Vorschläge aus der Bürgerschaft stellt. Desgleichen erwarte ich von unserer Stadtverwaltung, dass sie neue Bauprojekte von Anfang bis zur Realisierung transparent und mit Beteiligung der interessierten Bürgerschaft plant und zügig auf den Weg bringt. Da ist beim Bebauungsplan Wirthstraße noch viel Luft nach oben.

Und wenn etwas in Bau ist, dann hat das auch Auswirkungen auf die Nachbarschaft. Wenn ich mir die leidvolle Geschichte um die nächtlichen Leuchtreklamen am Neubau des Stadtteilzentrums vor Augen führe, dann zeigt sich auch im Alltag, wie es mit Respekt und Rücksichtnahme bestellt ist.

Ich schreibe diese Zeilen in Vorbereitung unseres Frühlingsempfanges. Hoffentlich trog nicht unsere Hoffnung, dass wir uns wieder persönlich treffen und ins Gespräch kommen können. Ein neues Jahr wird gern mit einem Prosit begrüßt. Ich möchte den Frühling in Abwandlung eines Zitats so begrüßen: Ein Morgen am Moosweiher, und du weißt, was Friede ist.

In diesem Sinne wünsche ich interessante Lektüre.

Ihr Folkmar Biniarz