LW-Nachrichten April/Mai 2023

(PDF ca. 9 MB)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was lange währt, wird endlich gut … auch unsere Homepage! In diesen Tagen wurde unsere neue Homepage endlich wieder aktiviert. Schauen Sie rein! Und nutzen Sie die Homepage zusätzlich zu den Ausgaben der Landwasser Nachrichten. Für aktuelle Informationen. Und mehr.

Die Ausgabe der Landwasser Nachrichten ist das Heft Nummer 500! Da ist Einiges zusammen gekommen, ein Spiegelbild unseres Stadtteils. Wer kann sich noch an die erste Ausgabe erinnern? Es war damals der „Landwasserbote“. Heft Nr. 1 erschien am 1. Juni 1968. Schon damals herausgegeben vom Bürgerverein Freiburg-Landwasser e.V. Eine Kopie der ersten Seite von der ersten Ausgabe drucken wir hier ab. Die erste Ausgabe hatte erst acht Seiten. Und was fiel mir sofort auf? Aus dem Landwasserboten wurden die Landwasser Nachrichten – ein geschlechtsneutraler Titel, würde man/frau heute sagen. Und: Im Emblem fehlt noch unser Wappen.

Aber schauen wir nicht nur zurück. Im Gegenteil: wenn wir auf inzwischen 50-jährige deutsch-französische Partnerschaft zurückschauen, dann blicken wir auch gleichzeitig in die Zukunft. Und wenn wir am 15. Mai bei unserer Mitgliederversammlung auf das vergangene Jahr zurückblicken, dann schauen wir auch in die Zukunft – mit den Wahlen zum Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Mit einer neuen zeitgemäßen Satzung. Und hoffentlich mit vielen neuen aktiven und engagierten Menschen in und für Landwasser.

In diesem Sinne wünsche ich einen blühenden Frühling. Viele gute Landwasser Nachrichten – in Papierform aber zunehmend auch online. Auch am Bildschirm kann geblättert werden.

Ihr Folkmar Biniarz