LW-Nachrichten Febr./März 2022

PDF (ca. 3 MB)

Während viele Bürgervereine ihre geplanten Neujahrsempfänge wegen der Coronapandemie reihenweise absagen mussten, haben wir von vorneherein gleich einen Frühlingsempfang geplant. Hoffen wir, dass das Virus bis dahin weitgehend unter Kontrolle ist.

Was könnte daher schöner sein, wenn wir zum kalendarischen Frühlingsanfang zu unserem Frühlingsempfang am Sonntag, 20. März 2022, um 18.00 Uhr die Bürgerschaft von Landwasser schon heute einladen dürfen?!

Da passt es auch, dass die jährliche Putzaktion „Freiburg packt an“ auch in Landwasser eine Woche vorher am Samstag, 12. März 2022, von 10-12 Uhr stattfinden soll und für Landwasser vom Bürgerverein organisiert wird.

In Berlin haben wir eine sogenannte Ampel-Koalition als neue Regierung. Im Koalitionsvertrag von SPD Grüne-FDP haben sich diese drei Parteien für ihre Legislaturperiode viel vorgenommen. So wurde ein eigenes Bauministerium eingerichtet, damit das Ziel – jährlich 400.000 bezahlbare Wohnungen in Deutschland zu bauen – auch tatkräftig erreicht werden kann.

Der Bau unseres neuen Stadtteilzentrums macht gute Fortschritte. Aber der Neubau in der Wirthstraße – eine Kombination von Wohnungen, Plätzen für Auszubildende, eine Kindertagesstätte und eine Sporthalle – lässt auf sich warten. Wir bleiben dran, dass auch dort bald ein Spatenstich erfolgen kann!

Zudem soll bis zum Herbst dieses Jahres nach aktiver Bürgerbeteiligung der Plan für den neuen Platz der Begegnung stehen – inklusive Finanzierung, damit die Aufwendungen im Doppelhaushalt der Stadt Freiburg 2023/2024 rechtzeitig in Zahlen festgezurrt werden können.

Hoffen wir gemeisam, dass in diesem Jahr die Coronapandemie soweit bekämpft ist, dass bald wieder ein Leben ohne Einschränkungen möglich ist.