LW-Nachrichten Dez. 2022 / Jan. 2023

(PDF 7.5MB)

ich möchte eingangs dem neuen Redaktionsteam danken. Die Überleitung hat zwar mit Mühe – aber besser als gedacht – geklappt! Und dann gleich 35 Seiten – toll!

In der anderen eigenen Sache kommen wir leider nicht so flott voran: unsere Homepage neu aufzubauen. Das gestaltet sich zäh. Zäher als gedacht. Aber wir bleiben dran! Unsere Homepage soll zumindest genauso lesbar sein, wie diese Landwasser Nachrichten. Aber eben auch so, dass wir sie auch in ehrenamtlicher Arbeit immer aktuell auf den neuesten Stand bringen können. Momentan ist sie noch eine „Baustelle“.

Da gibt es dann keinen Redaktionsschluss. Warum sage ich das? Wir haben Redaktionsschluss am 8. November gehabt. Die Bürgerinformation des Grünflächen- und Tiefbauamtes zu den Ergebnissen für den neuen Platz der Begegnung fand am 15. November statt. Und unsere eigene Bürgerversammlung zum neuen Stadtteilzentrum am 18. November versuchen wir noch auf dem letzten Drücker unter zu bringen.

Umso wichtiger ist, dass wir – über welche Medien auch immer – unsere Anliegen in dieser Stadt deutlich zum Ausdruck bringen. Und nicht locker lassen. Ich hätte beispielsweise nie gedacht, dass die Geschichte um die Pacht – neuerdings Gebühr genannt –, die die Stadtverwaltung dem Bauernmarkt erlassen soll, tatsächlich eine endlose Geschichte wird. Ob es eine Entscheidung gibt, bevor der Neubau des Zentrums fertiggestellt ist?

Ich bin auch gespannt, ob es uns irgendwann gelingt, dass der Platz der Begegnung einmal gesäubert wird …? Vielleicht müssen wir es selbst übernehmen? Es bleibt auch im neuen Jahr genug zu tun – für Landwasser und ein lebenswertes Landwasser.

Bleiben Sie gesund und munter. Machen Sie einfach bei der einen oder anderen Aktivität in Landwasser mit. Bringen Sie sich ein. Es tut Ihnen auch selbst gut, wenn Ihre Mitmenschen sich über Ihren Einsatz freuen. Das ist mein Wunsch für das neue Jahr.

In diesem Sinne ein frohes Fest und einen fröhlichen Rutsch in ein hoffentlich mehr von Mitmenschlichkeit und Frieden geprägtes neues Jahr 2023.

Mit den besten Grüßen,