LW-Nachrichten Febr./März 2023

(PDF, ca. 8MB)

das gesellschaftliche Leben scheint in Freiburg wieder vollständig zurück zu kehren. Viele Bürgervereine und Ortsverwaltungen haben im Januar wieder mit Empfängen das neue Jahr eingeläutet. Wir haben beim Bürgerverein Landwasser entschieden, erneut aus der Reihe zu tanzen. Wir laden zum Frühlingsempfang ein.

Anfang März putzen wir Landwasser, beseitigen den Müll in der Landschaft. Dann kann der Frühling kommen. Wir empfangen ihn gern.

Gern haben wir auch kurz vor Weihnachten letzten Jahres unseren Oberbürgermeister bei seiner Reihe „OB vor Ort“ in Landwasser begrüßt. Die wichtigsten Themen, die uns in Landwasser bewegen, haben wir ihm mit auf den Weg gegeben. Wir bleiben dran.

Mit Blick auf das neue Jahr – was erhoffe ich da?

Bei der größten privaten Baustelle in Freiburg erhoffe ich wieder gemeinsame Bürgerversammlungen mit dem Projektentwickler. Das neue Stadtteilzentrum soll doch von uns angenommen werden. Da müssen wir alle mitgenommen werden. Und die Bauarbeiter*innen haben ein richtiges Richtfest verdient.

Im Mai und im Oktober wollen wir zusammen mit dem Marktverein auf dem Platz der Begegnung 50 Jahre Bauernmarkt feiern. Es ist schließlich der drittälteste Bauernmarkt in Freiburg! Und sollte eine Zukunft für die nächsten 50 Jahre bekommen …

Und am 5. Oktober 1973 wurde von Eberhard Rau aus Sindelfingen-Maichingen der „Rote Otto“ fertig gestellt – seit 50 Jahren unser Wahrzeichen. In einer der nächsten Ausgaben werden wir über den „Roten Otto“ berichten. Natürlich gibt es weitere Ideen – ein Kulturfest, ein Kinderfest, St. Martin – Traditionelles und Neues – Sie sind herzlich eingeladen mit zu machen.