Der Bauernmarkt Landwasser feiert sein 50jähriges Jubiläum!

Der älteste Bauernmarkt in Freiburg  ist der Münstermarkt. Kurz  vor dem Bauernmarkt Landwasser wurde in Weingarten der zweite Bauernmarkt und damit der erste in einem Stadtteil in Freiburg gegründet. Zwei Monate später im Juli 1973 folgte dann schon unser Bauernmarkt in Landwasser – zum Start mit 14 Ständen. In diesen 50 Jahren gab es ein Auf und Ab. Wie aus berufenem Munde berichtet, geschah es am Anfang häufiger, dass die Marktbeschicker mit leeren Kisten völlig ausverkauft nach Hause fuhren. So gefragt war das frische Angebot auf dem Markt.
In der Coronazeit waren wieder längere Schlangen zu sehen. Momentan gilt es wegen der Baustelle direkt daneben eine Durststrecke zu überwinden.
Von Anfang an regelmäßig dabei über die ganzen 50 Jahre ist Herr Zimmermann, besser bekannt als der „Eier-Mann“. Er verkauft vor seinem Kleinbus hauptsächlich Eier, aber auch Nudeln und Äpfel. Er hat auch immer den Besen geschwungen, um den Platz der Begegnung sauber zu halten. Ihm gilt ein ganz großes Dankeschön.

Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen vor dem Haus der Begegnung feiern!

                Am Samstag, 10. Juni 2023, von 10.00 bis 12.00 Uhr!

Es gibt Kaffee und Kuchen, gespendet von den Marktbeschickern – der Erlös geht an einen guten Zweck in Landwasser.

Wir vom Bürgerverein wünschen den Marktleuten, dass sie die augenblickliche Durststrecke überstehen. Wir wünschen, dass es mit dem neuen Platz der Begegnung wieder aufwärts geht. Und wir wünschen ihnen viel Kundschaft, damit sie wieder wie am Anfang mit leeren Kisten ausverkauft nach Hause fahren können.

 

Folkmar Biniarz