LW-Nachrichten Okt./Nov. 2022

(PDF 15MB)

zum Einstieg in diese Ausgabe der Landwasser Nachrichten habe ich gleich zwei Mal einen dicken Dank auszusprechen. Danke an Margot Stark-Hennig und Dr. Jan Hennig für ihr bisheriges Engagement als Redaktion. Danke an Stefanie und Dr. Klaus Pietsch dafür, dass sie mit dieser Ausgabe die Redaktion übernommen haben.

Auch dieses Mal habe ich zu berichten über das, was versprochen und weiterhin auf sich warten lässt. Erneut möchte Projektentwickler Unmüssig eine Bürgerversammlung auf unbestimmte Zeit verschieben. Da machen wir nicht mit. Wir bereiten aktuell eine eigene Bürgerversammlung vor, um vor allem die entscheidende Frage mit der Bürgerschaft von Landwasser zu klären: Was braucht ein Stadtteil wie Landwasser im neuen Zentrum? Einladung folgt.

Weiterhin müssen wir auf eine Entscheidung von der Stadt Freiburg auf unsere Anfrage warten, die ich in fünf Minuten entschieden hätte. Wird die Pacht für den Bauernmarkt während der Bauphase erlassen oder nicht? Man könnte bei diesem Punkt den Eindruck gewinnen, die Verwaltung macht so lange Sommerferien wie die Schülerinnen und Schüler.

Für die Schulkinder hat die Schule wieder begonnen. Und da hat das Gebäudemanagement von der Stadt sein Versprechen gehalten: die alten Gebäude der Albert-Schweitzer-Schulen glänzen mit einem neuen Anstrich. Bildung ist wichtig. Millionen von Kindern in dieser Welt können oder dürfen in diesen Tagen nicht zur Schule gehen. Umso mehr ist der Wert zu schätzen, dass unsere Schulen so instand gehalten werden, dass gemeinsames Lernen Freude macht.

Und diejenigen, die den Sparkassenautomaten an der Tankstelle so kaputt machen, dass die Leute ihr Geld nicht mehr abheben können, sind so strohdumm. Ich bin mir da nicht sicher, ob ein Nachsitzen helfen würde …

Bleiben Sie gesund, genießen Sie dieses Heft und einen goldenen Herbst wünscht

Mit den besten Grüßen,