LW-Nachrichten Aug./Sept. 2022

(PDF, ca. 8MB)

trotz der Krisen und der Corona-Pandemie kommt der Bürgerverein Landwasser wieder auf Betriebstemperatur.

Ende April haben wir unsere jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Da wurden deutlich einige Themen angesprochen, über die wir Sie hier in den Landwasser Nachrichten regelmäßig informieren. Aber wegen der Krisen geht manches nicht so seinen Gang, wie es sein sollte.

Die ursprünglich für vor den Sommerferien versprochene Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Wirthstraße wird vom Stadtplanungsamt auf den Herbst verschoben.

Die ursprünglich für vor den Sommerferien versprochene Bürgerversammlung zum Neubau des Stadtteilzentrums wird vom Projektentwickler Unmüssig ebenfalls auf den Herbst verschoben. Da wollen wir genau erfahren, welche Geschäfte, Dienstleistungen und Wohnarten in unser neues Stadtteilzentrum einziehen sollen.

Ebenfalls erst im Herbst, voraussichtlich Oktober, will das Garten- und Tiefbauamt informieren, wie es die vielfältigen Vorschläge aus der Bürger-, Kinder- und Jugendbeteiligung zur Neugestaltung des Platzes der Begegnung umsetzen möchte.

Nur der katholischen Kirche ist es endlich gelungen, das ausgebrannte Wrack beim Kindergarten zu beseitigen – noch vor den Sommerferien.

Und ob es gelingt, dass das städtische Gebäudemanagement der Albert-Schweitzer-Schule l, also der Grundschule von Landwasser, in den Sommerferien den versprochenen neuen Anstrich zu verpassen, werden die Schüler und Schülerinnen sehen, wenn sie nach den Sommerferien eingeschult werden.

Zum Abschluss der Sommerferien und zum Start in das neue Schuljahr gleichermaßen wollen Bürgerverein, Sportgemeinschaft und Mooswaldwiibli gemeinsam das traditionelle Kinderfest aufleben lassen – siehe auch Ankündigung in diesem Heft!

Und im Oktober wollen wir unsere Jumelage, unseren Stadtteilkontakt innerhalb der Städtepartnerschaft von Freiburg mit Besancon in Frankreich mit einem Tagesausflug nach Besancon-St. Claude wieder aufleben lassen. Das wurde schon im letzten Heft der Landwasser Nachrichten angekündigt. Es sind daher nur noch wenige Plätze frei. – Näheres ebenfalls in diesem Heft.

Sie sehen, Sie müssen sich in den Sommerferien gut erholen. Im Herbst soll in Landwasser wieder Einiges los sein. In diesem Sinne wünsche ich interessante Lektüre und einen virenfreien gesunden Sommer.