Haus der Begegnung (HDB)

Beiträge zum Haus der Begegnung aus der Festschrift “50 Jahr Freiburg-Landwasser” (2016)

Kinder und Jugendtreff

Der Verein „Haus der Begegnung Freiburg-Landwasser e.V.“ ist im Stadtteil Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, finanziert von der Stadt Freiburg.

Von Anfang an entwickelte sich der Kinder und Jugendtreff zu einer festen Größe im Leben der Kinder und Jugendlichen in Landwasser. Unsere pädagogischen Angebote knüpfen an die Lebenswelt und Interessen der Kinder und Jugendlichen an und möchten sie zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und kreativer Freizeitgestaltung anregen.

Zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die Offene Tür, die den Kindern und Jugendlichen Raum gibt, sich zu entfalten, zu spielen und sich mit Freundinnen und Freunden zu treffen.

Viele Veranstaltungen wie die legendäre Kinderfasnet, Teeny-Partys, Kinderkino und Theateraufführungen, Jugendfreizeiten im In- und Ausland, Spielfeste und Ferienprojekte waren und sind seit Generationen Highlights für die Kinder und Jugendlichen in Landwasser.

Dass das HdB diese zentrale Bedeutung für den Stadtteil erlangen konnte, ist besonders das Verdienst der beiden langjährigen Geschäftsführer Jürgen Wende und Ehrenfried Strohmer und deren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Stadtteilzentrum

Das Haus der Begegnung ist aber nicht nur eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sondern von Anbeginn auch ein generationenübergreifender und kultureller Ort der Begegnung, Bildung und Kultur. Als Stadtteilzentrum versuchen wir für alle Bewohnerinnen und Bewohner von Landwasser ein offener Treffpunkt und kreativer Ort der Freizeitgestaltung zu sein. Das gilt seit den 90er Jahren gerade auch für viele Migranten und Migrantinnen, die in Landwasser eine neue Heimat gefunden haben.

Viele Veranstaltungen im HdB wie z.B. die legendären Floh- und Fahrradmärkte sind im Laufe der Jahrzehnte zu einem festen Bestandteil des Quartierslebens geworden, andere haben mit dem Ausbau der Quartiersarbeit begonnen sich zu etablieren, wie die gemütlichen Kinoabende oder interkulturelle Veranstaltungen.

Selbstverständlich sind auch selbstorganisierte Gruppen und Initiativen herzlich willkommen, die unsere Räumlichkeiten für ihre Aktivitäten und Treffen nutzen möchten. Das Haus der Begegnung lebt von der Bereitschaft der Bevölkerung es mitzugestalten. Dazu ist keine Mitgliedschaft im Verein nötig.

Schularbeitskreis

Der Verein „Haus der Begegnung Freiburg-Landwasser e.V.“ ist auch seit vielen Jahren Träger von Schularbeitskreisen. Der Schularbeitskreis arbeitet schulübergreifend. In einer kleinen Gruppe werden Kinder verschiedener Nationalitäten bei der Erstellung der Hausaufgaben unterstützt, in ihrer sozialen und sprachlichen Kompetenz gefördert und freizeitpädagogisch begleitet.

In Zeiten, in denen die Ganztagesschule in den Albert-Schweitzer-Schulen noch im Aufbau begriffen war, fanden im Haus der Begegnung sogar bis zu drei Gruppen ihre Heimstatt und diente das Haus zeitweise auch als Mensa für die Schülerinnen und Schüler.

Quartiersbüro Landwasser

Das Quartiersbüro steht als Anlaufstelle allen Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils von Montag bis Samstag offen, dient als Treffpunkt für Ehrenamtliche und Arbeitskreise und bietet Service, Information und Beratung. Zudem unterstützt das Quartiersbüro Bewohnerinnen und Bewohner Landwassers bei verschiedenen sozialen, kulturellen und politischen Aktivitäten und beteiligt sich aktiv und kooperativ an der sozialen Stadtteilentwicklung. Dazu gehört auch die Mitarbeit an verschiedenen Arbeitskreisen und Runden Tischen sowie die Vernetzung und Kooperation mit den Vereinen und Institutionen im Quartier.

Mit der Inbetriebnahme des Quartiersbüros konnte der Verein die von seinen Anfängen an geleistete Stadtteilarbeit ausbauen und auf eigenständige finanzielle Füße stellen. Von der multikulturellen Landwasser-Bevölkerung wurde das Quartiersbüro von Anfang an sehr gut angenommen und entwickelte sich auch Dank der engagierten Mitarbeit von vielen Ehrenamtlichen zu einem wichtigen Treffpunkt und einer zentralen Anlaufstelle im Stadtteil.

Alles Weitere unter www.hdb-freiburg.de